• Startseite  ›
  • Berichte  ›

Pressemitteilung zur PV-Versorgung im Landkreis Freyung-Grafenau

Energie wird immer teurer, für manche fast unbezahlbar. Wie rüsten sich die Landkreisbürger für die Zukunft und wie ist der aktuelle Stand der Versorgung mit eigener regenerativer Energiequelle? Wie ist der Stand mit PV-Strom in der Region?

Die Kreisgruppe des Bund Naturschutz in Bayern hat sich die Mühe gemacht den Versorgungsgrad der einzelnen Gemeinden festzustellen. Die Auswertung bietet Überraschungen. Der Spitzenreiter ist mit 154,34 % die Gemeinde Eppenschlag, gefolgt von Zenting (132,48 %), Schöfweg (116,93%) und Neureichenau (101,23%). Die meisten Gemeinden pendeln sich so zwischen 60 und 80 % ein. Wer genaueres erfahren möchte kann auf der Webseite der BN-Kreisgruppe nachsehen.

Startseite - BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Unter der Rubrik "Regenerative Energien" ist für jede einzelne Gemeinde ein Link eingerichtet, mit dem man über das Portal "Rechner Photovoltaik" alle Details pro Gemeinde abrufen kann. Interessant ist auch dass sich dieses Portal automatisch aktualisiert und somit jede Veränderung sofort erkennbar ist. Über die Funktionsleiste kann man unter "Sonne" seine Adresse eingeben und sein Haus auf einem Satellitenbild markieren und so erfahren wie PV-geeignet sein Haus ist. Fachfirmen aus der Umgebung, die die Installation durchführen könnten, werden auch gleich angezeigt. Wer noch mehr fundiertes Wissen zum Thema Photovoltaik erfahren möchte kann sich unter anderem über eine entsprechende Ausarbeitung des Frauenhofer Instituts unter

Aktuelle Fakten zur Photovoltaik in Deutschland - Fraunhofer ISE

informieren.

Andere regenerative Energien im Landkreis, wie zum Beispiel Wasser, Geo-Thermie und Dach-Thermie sowie Bio-Gas werden gesondert untersucht und veröffentlicht.

Wir hoffen dass diese Auswertung den Menschen und Gemeinden einen zusätzlichen Schub gibt um die notwendige Versorgung mit Eigenstrom voranzutreiben.