Landesgartenschau 2023

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde, liebe BN’ler,

die Bayerische Landesgartenschau 2023 in Freyung steht vor der Tür. Und wir sind mit dabei!

Unter dem Motto „Wald. Weite. Wunderbar.“ lädt die höchstgelegenste Gartenschau Bayerns mit ihrem unvergleichlichen Panoramablick dazu ein, die enge Naturverbundenheit der Menschen in dieser Region selbst zu erfahren und im Herzen des Bayerischen Waldes einen Moment der Ruhe zu finden.

Doch nicht nur als Raum für eine Vielzahl ästhetischer und fachlicher Anregungen für Gartengestaltung bietet sich die Landesgartenschau an. Sie ist auch eine Plattform für ökologische Ideen sowie Naturschutz- und Nachhaltigkeitsthemen.

Mit den „Waldgärten“ wurde deshalb ein eigens dafür gedachter Ausstellungsbereich auf dem Gelände der LGS eingeplant. Dieser bietet uns die Möglichkeit, unsere Arbeit als Naturschutzverband und unsere Anliegen zu präsentieren.

Was haben wir vor?

Den inhaltlichen Schwerpunkt unseres Standes werden das Grüne Band Europa, das Projekt Life for Mires und der Wald im Allgemeinen darstellen. Auf einem großen Monitor innerhalb unseres Holzpavillons soll dazu ein Film von Berndt Fischer gezeigt werden. Dieser präsentiert anhand eindrucksvoller Aufnahmen der Wald- und Kulturlandschaften in der Region sowie der darin vorzufindenden Tier- und Pflanzenwelt beispielhaft das Wesen und die natürlichen Schätze des Grünen Bandes. Ein zweiter Film von Jonas Köck portraitiert die hiesigen Menschen, ihre Tätigkeiten sowie ihr Leben von, für und mit der Natur.

Geplant sind außerdem einige Schautafeln zu diversen naturkundlichen Themen, Flyer und weiteres Infomaterial. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Projekt „Quervernetzung Grünes Band“, das seit Ende 2019 hier im Bayerischen Wald läuft. Ein kleines Arten-Booklet wird es im Zuge eines Quiz zu gewinnen geben. Exkursionen zu charakteristischen Flächen unserer Moorschutzprojekte oder des Quervernetzungsprojekts sowie ein interaktives Umweltbildungsangebot an den Wochenenden runden unsere Arbeit im Rahmen der Landesgartenschau ab.

Als unsere direkten Nachbarn in den Waldgärten sind unter anderem der Nationalpark Bayerischer Wald und die Forstverwaltung mit tollen Themen vertreten. Gemeinsam mit diesen wollen wir eine Kugelbahn mit mehreren Elementen und Stationen entwickeln. Hier kann jeder richtig kreativ sein und sein handwerkliches Geschick einbringen. Darüber hinaus wird eine Herde „Waldschafe“ unseren Stand bereichern.

Und da unsere BN Kreisgruppe in diesem Jahr stolze 50 wird, möchten wir auch dafür die Landesgartenschau nutzen und diesen Meilenstein am 20.08. um 16 Uhr auf der Großen Bühne mit euch gemeinsam feiern.

Noch eine Info zum Schluss. Zwei weitere Vorstellungen mit Bildern und Text von Berndt Fischer sind für die Freybühne in Freyung geplant:

29.05.: „Europas bedrohte Wälder“

22.09.: „Spurensuche auf dem Grünen Dach Europas“

Euer Team der KG Freyung-Grafenau

Film: Menschen am Grünen Band Bayerischer Wald - Šumava